Kapuziner Österreich-Südtirol

Postulat

Im „Postulat“ lebst du im Kloster Luzern gemeinsam mit anderen Interessierten aus dem ganzen deutschsprachigen Raum für ein Jahr zusammen. In dieser Zeit erlebst du intensiv, wie wir in Gemeinschaft leben, wie unsere franziskanische Spiritualität unseren Alltag prägt. Du kannst durch deine Persönlichkeit unser gemeinsames Leben, Beten und Sein mitgestalten.

Die Zeit des Postulates ist stark geprägt von der Kraft der Entscheidung und dem konkreten Schritt der Loslösung aus dem bisherigen Lebensumfeld. Im Gespräch und in der persönlichen Auseinandersetzung erfährt der Postulant, ob seine Lebenssehnsucht in der Gemeinschaft der Kapuziner eine Antwort findet und ihn zu „einem Leben in Fülle" führt. Auf diesem Weg wächst er immer tiefer in eine lebendige Gottesbeziehung und Lebensgestaltung hinein.

Zurück