Jugendlager 2017: Jugend der Kapuziner
Kapuziner Österreich-Südtirol

Provinzjugendlager in Vorau

Beim Weltjugendtag in Krakau letztes Jahr, war unsere Jugendgruppe eine Woche lang in einem kleinen Dorf, Ƚukowica, wo wir sehr freundlich aufgenommen wurden und sofort Freundschaft mit der dortigen Jugendgruppe schlossen. Aus diesem Grund luden wir sie ein, heuer mit uns das Ferienlager in Vorau zu verbringen. So kamen ca. 50 polnische Jugendliche mit ihrem Pfarrer, Kaplan und noch drei Begleiterinnen zu uns nach Österreich, wo sie mit 30 Jugendlichen unserer Jugendgruppe eine Woche miteinander verbrachten. Die Freude des Wiedersehens war auf beider Seiten sehr groß. Auf dem Programm standen Wanderungen, Gottesdienste, Schwimmbadbesuche, Tanzabende, die Erkundung der Ortes Vorau samt Stiftsführung und natürlich auch ein Fußballmatch: Polen gegen Österreich. Um die „Verbrüderung“ zu verstärken, jubelten dabei die Polen für die österreichische Mannschaft und die Österreicher für die polnische.

Nach einer überaus lustigen und aufregenden Woche fiel der Abschied sehr schwer. Und so hoffen wir auf ein baldiges Wiedersehen mit „unseren Polen“.