Gemeinsam Glauben leben in Leibnitz
Kapuziner Österreich-Südtirol

an dieser Seite wird gearbeitet

Gruppen

Wir freuen uns, dass wir mit unserem Kloster auch Raum für verschiedene Gruppen bieten können. So treffen sich bei uns regelmäßig eine Seniorenrunde und der „dritte Orden“ OFS. Es gibt auch Medjugorje-Treffen und Treffen der Schönstatt-Bewegung.

Seniorenrunde

Immer am 2. Mittwoch im Monat von 15:00 – 17:00 Uhr (außer Juli und August)
In der Seniorenrunde gibt es einen Impuls, gemeinsames Gebet und anschließend gemütliches Zusammensein. 

Der dritte Orden OFS (Ordo Franciscanus Saecularis)

Immer am dritten Samstag im Monat
Neben den zahlreichen franziskanischen Männer- und Frauenorden, die unserem Ordensvater Franziskus folgen, gibt es auch den sogenannten „dritten“ Orden, in dem Laien ihre Heimat finden können. Der dritte Orden ist interfranziskanisch organisiert, gehört also nicht einem bestimmten Orden an. Die Mitglieder des OFS leben im Geist des Franziskus und pflegen franziskanische Spiritualität. Auch der OFS kommt zu regelmäßigen Treffen zusammen, meist im Umfeld einer franziskanischen Ordensgemeinschaft. Daher auch die alte Bezeichnung „Franziskanische Gemeinschaft“.   

Medjugorje-Treffen

Immer am zweiten Donnerstag im Monat.
Seit über 20 Jahren findet in unserem Kloster das monatliche Medjugorje-Gebet statt. Wir treffen uns um 18:30 Uhr zum Rosenkranz, ab 19:00 Uhr feiern wir die Heilige Messe für alle, die "die Liebe Gottes des Vaters noch nicht kennen" und um neue Berufungen. Im Gottesdienst gibt es eine Marienpredigt. Nach dem Gottesdienst wird das Allerheiligste ausgesetzt und Eucharistischer Einzelsegen gespendet.
Im Anschluss laden wir zur Agape im Franziskussaal im Kloster ein.


Treffen der Schönstatt-Gruppe

Die Schönstattbewegung  ist eine internationale geistliche Bewegung, die von Pater Josef Kentenich gegründet wurde. Sie nutzt unsere Räumlichkeiten für verschiedene Treffen, die wir gerne zur Verfügung stellen.

Liebesbündnisgebet

immer am 18. Tag jedes Monats

Familienoase

viermal jährlich, jeweils Sonntag ab 11:00 Uhr
Wir kommen zur Heiligen Messe zusammen. Nach einem Mittagessen gibt es einen Vortrag. Kinderbetreuung wird angeboten.
Hl. Messe, Mittagessen, Vortrag, Kinderbetreuung