an dieser Seite wird gerade gearbeitet

Kloster Neumarkt

Als Kapuziner sind wir in Neumarkt zu zweit. Unsere Kapuzinergemeinschaft bietet den Rahmen für „Kloster zum Mitleben“ und Kloster zum „Erleben“. Gerne nehmen wir für einige Tage Gäste auf, Gruppen können für spirituelle Kurse das Bergklösterchen Gschnon nutzen und speziell Kinder in Vorbereitung auf die Erstkommunion kommen gerne zur Brotkatechese mit Hostienbacken. Guardian und Ansprechperson für das Kloster und die Möglichkeit, als Gast zu kommen ist Bruder Peter Brugger. Für das Kloster Gschnon und die Erstkommunion-Workshops ist Bruder Markus Kerschbaumer zuständig.

Feier der hl. Eucharistie:

Sonn- und Feiertage:    8.00 Uhr, gemeinsam deutsch/italienisch
Wochentage:9.00 Uhr (Dienstag italienisch)
Morgenlob (Laudes)7.00 - 7.30 Uhr
Abendlob (Vesper)18.15 - 18.45 Uhr


Aussprache und Beichte:
jederzeit und mit Termin nach Vereinbarung

Öffnungszeiten unserer Pforte: 8.00 - 12.00 Uhr und 15.00 - 18.00 Uhr.

Kontakt zu den Brüdern: Tel. +39 0471 812214, neumarkt@kapuziner.org


Kleinod von Kloster - lebendig seit 400 Jahren

Unser Kloster wurde 1617/21 erbaut und hat mit einer kurzen Unterbrechung von 5 Jahren in der napoleonischen Zeit immer als bescheidenes Landkloster der Kapuziner bestanden. Es ist heute noch vollkommen erhalten, mit Garten und Ziehbrunnen, mit Bibliothek und eigenem Friedhof. Es wurde zwar ordnungsgemäß renoviert, aber in der Struktur nicht verändert.


Zum Kloster Neumarkt gehört auch unser Bergklösterchen Gschnon. Bis zum Ende der Etschregulierung im 19. Jahrhundert war das sumpfige Etschtal besonders in heißen Sommern sehr seuchengefährdet. So zogen sich die Kapuziner wie viele andere Familien der Gegend im Sommer auf 950 m Meereshöhe zurück. Oberhalb von Neumarkt hatten sie dafür dieses winzige Kloster gebaut. Heute finden im Bergkloster Gschnon religiöse Veranstaltungen und Kurse statt.

 


Erstkommunion-Vorbereitung mit Hostienbacken bei Bruder Markus



Anfahrt

Kapuzinerkloster Neumarkt
Boznerstraße 2
I - 39044  NEUMARKT


Das könnte dich auch interessieren