> Deinen Weg mit Gott finden
Kapuziner Österreich-Südtirol

Unterwegs wohin? Franziskanisches Berufungsjahr

Es gibt viele Formen, mit Gott zu leben: in einer Beziehung oder Ehe, in einer Form des geweihten Lebens oder als Single. Das Ziel des Berufungsjahres ist es, die richtige Entscheidung zu treffen.
Auch wenn es deine persönliche Entscheidung sein wird, bist du dabei nicht allein. Wir machen uns als Gruppe von Suchenden gemeinsam auf den Weg. In den verschiedenen Modulen arbeiten wir jeweils zu einem Thema. Es gibt Impulse, Arbeit mit der Bibel, Austausch, Gebet und gemeinsame Gottesdienste. Orientierung suchen wir unter anderem in der Spiritualität der Klara und des Franz von Assisi.

Schnuppertag

Im Herbst gibt es jedes Jahr einen Schnuppertag, an dem du uns und unsere Arbeitsweise kennenlernen kannst.

Exerzitien als Abschluss

Exerzitien sind eine besondere Form des Hinhörens auf Gott, daher finden gegen Ende des franziskanischen Berufungsjahres viertägige Schweigeexerzitien statt.

Leben gelingt, wo Menschen ihre Berufung entdecken. Aber das braucht Zeit – es fordert und fördert dich. Gutes Hinhören und Entdecken der Stimme Gottes, die immer in uns spricht, ist notwendig.


Modus und Kosten

Wir machen uns in diesem Jahr als fixe Gruppe gemeinsam auf den Weg. Während dieses Jahres kommen wir an fünfmal 2-4 Tage an verschiedenen Orten zusammen: Vier Wochenenden zu bestimmten Themen, die vorletzte Einheit sind vier Tage Schweigeexerzitien.
Für den Schnuppertag ist €12,50 direkt vor Ort bar zu bezahlen.

Kosten für das franziskanische Berufungsjahr incl. Unterbringung und Verpflegung: € 210,--.



Kontakt und Information

Das franziskanische Berufungsjahr wird von mehreren franziskanischen Ordensgemeinschaften gemeinsam organisiert. Die Ansprechperson bei uns Kapuzinern ist Bruder Marek Król aus Wr. Neustadt. Du kannst dich aber auch gleich direkt bei den zentralen Koordinatoren Schwester Stefana Hörmanseder und Bruder Stefan Kitzmüller melden.

Ansprechperson bei den Kapuzinern:

Bruder Marek Król
+43 664 172013
markus.krol@kapuziner.org
Kapuzinerkloster Wr. Neustadt
Bahngasse 23
2700 Wr. Neustadt

Kontakt zu den zentralen Koordinatoren

Sr. Stefana Hörmanseder, Vöcklabruck: +43 676 88805 7148
Br. Stefan Kitzmüller, M. Enzersdorf: +43 676 6245 808
berufungsjahr@gmx.at


Franziskanische Berufungsjahr