schließen

30 Jahre kontemplative Exerzitien

Heuer sind es 30 Jahre, dass wir diesen wertvollen Dienst für das geistliche Leben vieler Menschen machen dürfen.

Mit dem Segen von P. Franz Jalics und von Br. Erhard Mayerl, unseres damaligen Provinzials, hat alles begonnen. Durch P. Jalics habe ich ja seit 1988 diese Form der kontemplativen Exerzitien erfahren und durfte 20 Jahre lang viel von ihm persönlich lernen.

Die ersten zehntägigen kontemplativen Exerzitien fanden zum Jahreswechsel 1992/1993 statt. Zehn freie Gästezimmer hatten wir damals – und zehn Leute sind gekommen. Bruder Karl Schwab war im September von Klagenfurt nach Irdning übersiedelt und als 78jähriger Guardian weitete er den Raum und ermutigte mich zu dieser neuen Initiative. Manche Mitbrüder sagten mir, das kann niemals was werden. Wenn du von den Leuten verlangst, sechs Stunden am Tag zu meditieren, die ganze Zeit zu schweigen und alle Beschäftigungen wegzulassen und es noch dazu fleischloses Essen gibt – wer wird da schon kommen?

In Wirklichkeit ist alles ständig gewachsen. Immer mehr Menschen sind auf ihrer Suche nach einer echten spirituellen Praxis zu uns gekommen, um hier das JESUS-GEBET kennenzulernen und einzuüben. Natürlich war Herzblut gefragt.

Seit 30 Jahren dürfen wir neun Kurse pro Jahr halten, jeweils zehn Tage lang. Die Ferienmonate sind immer mit drei Exerzitienkursen belegt. Und seit zehn Jahren haben wir unser Angebot auch mit viertägigen Kurzexerzitien, den sogenannten Tagen der Stille ergänzt. Diese finden sieben Mal im Jahr statt. Entscheidend ist dabei auch eine gute und solide Begleitung. Seit 15 Jahren ist Elisabeth Berger als Mitarbeiterin ein wichtiger Teil der Exerzitienleitung und der Klostergemeinschaft. Auch dafür sind wir sehr dankbar. Alles in allem kommen rund 300 Frauen und Männer im Jahr zu uns ins Kloster. Die kontemplativen Exerzitien sind als Schule der Selbsterkenntnis und der Ausrichtung auf die Gegenwart Gottes zu einem Wasserfall der Gnade geworden.  DEO GRATIAS!

Bruder Rudolf Leichtfried

zurück zur Übersicht