Kapuziner in Österreich

Die Prä­senz des bis­he­ri­gen Kapu­zi­ner­or­dens in Öster­reich-Süd­ti­rol wur­de im Novem­ber 2022 neu geord­net: Seit­her sind die Kapu­zi­ner-Nie­der­las­sun­gen in Feld­kirch, Ird­ning, Inns­bruck und Salz­burg als „Dele­ga­ti­on Tirol“ Teil der Deut­schen Kapu­zi­ner­pro­vinz. Die Kapu­zi­ner-Nie­der­las­sun­gen in Wien, Wie­ner Neu­stadt, Leib­nitz, Maria Fie­ber­bründl und Kla­gen­furt sind als „Dele­ga­ti­on Wien“ Teil der Kra­kau­er Kapu­zi­ner­pro­vinz. Die Süd­ti­ro­ler Kapu­zi­ner-Nie­der­las­sun­gen Bozen, Bri­xen, Bru­neck, Meran und Neu­markt sind an die vene­zia­ni­sche Pro­vinz ange­glie­dert. Die wich­tigs­ten Grün­de für die Neu­auf­stel­lung der ehe­ma­li­gen Kapu­zi­ner­pro­vinz Öster­reich-Süd­ti­rol sind die sin­ken­de Brü­der­zahl und die wirt­schaft­li­che Situa­ti­on des Ordens. Immer mehr Brü­der kön­nen auf­grund ihres Alters weni­ger Tätig­kei­ten ver­rich­ten. Außer­dem reicht die Zahl der Neu­ein­trit­te in den Orden bei wei­tem nicht aus, um die zahl­rei­chen Auf­ga­ben in den Nie­der­las­sun­gen auch in Zukunft in glei­cher Inten­si­tät wei­ter­füh­ren. „Wir ste­hen vor einem gro­ßen Wan­del, dem wir uns als Kapu­zi­ner in ganz Euro­pa stel­len müs­sen und wol­len“, sag­te Br. Erich Geir, der letz­te Pro­vin­zi­al der Pro­vinz Öster­reich-Süd­ti­rol und jet­zi­ge Dele­gat der Dele­ga­ti­on Tirol. „Die Pro­vinz hat sich – auch über Län­der­gren­zen hin­weg – immer wie­der gewan­delt. Wir bli­cken dank­bar auf die ver­gan­ge­ne, gemein­sa­me Geschichte.“

Das ers­te Klos­ter der Kapu­zi­ner in Öster­reich wur­de 1593 in Inns­bruck gegrün­det. 1605 kam es zur Errich­tung der selbst­stän­di­gen Tiro­ler Pro­vinz, die damals auch Bay­ern umfass­te. Gut 60 Jah­re spä­ter war die Zahl der Brü­der so ange­stie­gen, dass der baye­ri­sche Teil abge­spal­ten wur­de. Im frü­hen 17. Jahr­hun­dert gab es je eine Kapu­zi­ner­pro­vinz Tirol, Stei­er­mark und Öster­reich-Böh­men. 1928 kam es dann durch die Abtren­nung von Süd­ti­rol an Ita­li­en zwangs­wei­se zur Tei­lung in die Nord­ti­ro­ler Kapu­zi­ner­pro­vinz und die Kapu­zi­ner­pro­vinz Bri­xen. Seit den 1980er Jah­ren leben und arbei­ten in Öster­reich pol­ni­sche Kapu­zi­ner aus der Pro­vinz Kra­kau. Im Jahr 2007 ver­ei­nig­ten sich Wien und Nord­ti­rol zur öster­rei­chi­schen Kapu­zi­ner­pro­vinz. 2011 ent­stand, auch wie­der län­der­über­schrei­tend, die Kapu­zi­ner­pro­vinz Österreich-Südtirol.